Am Mittwoch, den 04. Dezember fand an der Theodor Frank Realschule der Vorlesewettbewerb auf Schulebene statt. Es trafen sich also alle Siegerinnen und Sieger der klasseninternen Vorlesewettbewerbe der sechsten Klassen zum Schulentscheid. Insgesamt sechs Teilnehmende lasen aus ihren selbst ausgewählten Büchern, welche sie zuerst kurz vorstellten, um dann eine kurze Textpassage daraus vorzulesen. Nach dem vorbereiteten Text mussten die Teilnehmenden noch jeweils eine Passage aus einem Fremdtext vorlesen. Alle Klassensieger und Klassensiegerinnen meisterten beide Aufgaben hervorragend und es war am Ende eine knappe Entscheidung. Nayla Paschke aus der 6a ging schließlich mit einem sehr lebendig gestalteten Lesevortrag als Siegerin aus dem Wettbewerb hervor. Herzlichen Glückwunsch!
Letzte Woche fand das von der Fachschaft Sport geplante Fußballturnier an der Theodor-Frank-Schule statt. Durchgeführt und gemanagt wurde die gesamte sportliche Veranstaltung von der Klasse R9c im Rahmen eines Projektes im Fach Wirtschaft und Berufsorientierung.
Am ersten Tag trafen die Mannschaften der Klassen 5 und 6 der Real- und Werkrealschule aufeinander. Dabei konnte die Klasse R6a den Sieg an ihre Fahnen heften. Am nächsten Tag spielten die Klassen 7 und 8 beider Schulzweige um den Sieg den schließlich die Klasse R8a davontragen konnte. Am letzten Spieltag kämpften die Klassen 9 und 10 sowie das Lehrerteam der Verbundschule um den Turniersieg. Nach mehreren äußerst spannend verlaufenden Matches, musste sich das Lehrerteam in Halbfinale ganz knapp nach einer überragenden Aufholjagd der Klasse R10b geschlagen geben und belegte am Ende Rang drei. Sieger nach einem nervenaufreibenden Spiel im Finale zwischen der Klasse R9b und R10b wurde nach Sieben-Meter-Schießen schließlich die Klasse R9b. Später fand in der Aula der Schule in Anwesenheit der kompletten Schulgemeinschaft die Siegerehrung statt.
An die Gewinnerteams wurden Pokale überreicht und die herausragenden Akteurinnen und Akteure wurden in Form von Medaillen in den Kategorien „Beste Spielerin-Bester Spieler-Bester Torhüter" ausgezeichnet bzw. geehrt.
Vergangene Woche wurde an der Theodor-Frank-Schule wieder der alljährliche Berufsinformationstag durchgeführt. Er stieß dabei auf gute Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern. Dem Team Berufsorientierung der Schule um Frau Birgit Fies, Herr Thomas Billmeir und Konrektor Thomas Bührer gelang es wieder eine breite Palette an Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Verwaltung,Polizei, Finanzwesen sowie aus sozialen Berufen für diese Veranstaltung zu gewinnen.
Die Betriebe folgten der Einladung gerne und vermittelten mit großem Engagement den Jugendlichen ausführlich Anforderungen, Profile, Schlüsselqualifikationen und Berufsbilder sowie Karrierechancen in dem jeweiligen Unternehmen. Im Anschluss an die kompakten Präsentationen standen die Vertreterinnen und Vertreter der Firmen den Schülerinnen und Schülern zu Fragen rund um ein Praktikum, Ferienjob aber auch für Nachfragen hinsichtlich möglicher Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz zur Verfügung.
Zum zweiten Mal finden von Montag, 25.11.24 bis Mittwoch, 27.11.24 an dem Schulzentrum Theodor-Frank-Schule Teningen die Hackdays statt. An diesen drei „Tüfteltagen“ entwickeln Schülerinnen und Schüler der Klasse R7a und der Tüftler-AG in einer kreativen und offenen Werkstattatmosphäre Ideen, wie man den Schulalltag verbessern könnte. Dabei stehen ihnen technische Hilfsmittel wie Werkzeuge, Sensoren, Aktoren und Mikrocontroller zur Verfügung. Unterstützt werden sie von jungen Mentorinnen und Mentoren aus Bereichen wie Informatik, Maschinenbau und Design. Die Hackdays leisten einen Beitrag zur Verbesserung der digitalen Bildung an Schulen. Sie fördern die digitale Mündigkeit der Jugendlichen, bringen ihnen eine Bandbreite digitaler und elektronischer Tools näher und schulen ihre Fähigkeit, Probleme zu identifizieren und im Team eigenständig Lösungen zu entwickeln. Am Ende der Hackdays, Mittwoch 27.11.24, präsentieren die Jugendlichen um 14 Uhr in der Schulaula ihre Prototypen in einer Abschlusspräsentation, zu dem alle eingeladen sind.
Organisiert werden die Hackdays seit 2021 von der Science & Technologie GmbH, den Machern der Science Days im Europapark. Sie folgen einem Konzept von Wissenschaft im Dialog, einer gemeinnützigen Organisation aus Berlin. Die Hackdays sind Teil des Projekts Make your School. Die Klaus Tschira Stiftung ist bundesweiter Förderer der Hackdays, die Vector Stiftung ist Regionalförderer für Baden-Württemberg.
Weitere Informationen gibt es hier:
https://science-days.de/
https://makeyourschool.de/
Die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben ist ein wichtiger Bestandteil des Bildungsauftrags. Die Theodor-Frank-Schule veranstaltet dazu am Mittwoch, 13. November 2024, in der Zeit von 12.00 bis 19.00 Uhr in der Aula der Theodor-Frank-Schule einen Berufsinformationstag, bei dem alle Eltern und ihre Kinder eingeladen sind. Der Berufsinformationstag findet im selben Format wie im vergangenen Jahr statt.
Unternehmen präsentieren sich und ihre Berufsbilder. Sie stellen dabei ihre Erwartungen an die zukünftigen Auszubildenden dar. Die Dauer der Präsentation dauert pro Firma 30 Minuten. Im direkten Anschluss besteht die Möglichkeit, in einem Nebenraum Fragen zu stellen.
Zeitplan
12.00 Uhr Kindergarten Teningen
12.30 Uhr Pflegeheim Bruderhaus Teningen
13.00 Uhr Firma Thieme Teningen
13.30 Uhr Wehrlewerk Emmendingen
14.00 Uhr Firma Graf Teningen
14.30 Uhr Gemeinde Teningen
15.00 Uhr Firma Männer Bahlingen
15.30 Uhr Kita „Wunderland“ Eichstetten
16.00 Uhr Polizei
16.30 Uhr Schloßcafé Heimbach
17.00 Uhr Firma Schmolck Emmendingen
17.30 Uhr Sparkasse Nördl. Brsg-Frbg.
18.00 Uhr Böcherer Gartenbau Denzlingen
18.30 Uhr Firma SICK AG Waldkirch
Auch die Berufsberaterin und der Berufsberater der Theodor-Frank-Schule werden anwesend ein!